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Entwurfsmuster (Design Patterns)

Zielgruppe:

 

Projektleiter, Systemanalytiker und Entwickler die mit Hilfe von Design Patterns die Software Architektur auf verschiedenen Ebenen optimieren und die Kommunikation in Software Teams verbessern möchten.

Ziele:

 

Entwurfsmuster sind wiederverwendbare Beschreibungen von Problemen und ihren Lösungen. Mit Hilfe von Entwurfsmustern kann man deshalb Entwicklungszeiten drastisch verkürzen und die Les- und Wartbarkeit von Programmen deutlich verbessern. Die wohl bekanntesten Entwurfsmuster wurden in dem Standardwerk "Design Patterns" von Gamma, Helm, Johnson und Vlissides eingeführt.
In diesem Kurs wird Ihnen nicht nur der Umgang mit Entwurfsmustern gezeigt, sondern auch mögliche Einsatzzwecke von Mustern in ihrem eigenen Umfeld anschaulich erläutert. Die Einführung in notwendige Notationselemente der Unified Modeling Language (UML) ist ebenfalls Bestandteil des Kurses

Voraussetzungen:

 

Gute Kenntnisse einer objektorientierten Programmiersprache; Grundkenntnisse in objektorientierter Analyse und Design und der Unified Modeling Language (UML), wie sie im Kurs OOAD vermittelt werden.

Inhalt:

 

- Historie und Begriffsdefinitionen
- Sinn und Zweck von Patterns
- Anwendung von Patterns im Software-Entwicklungsprozess
- Die Pattern-Form
- Zusammengesetzte Muster; Musterkataloge und Mustersprachen
- Abgrenzung zu Frameworks
- Pattern-Unterstützung in Modellierungstools
- Notwendige Notationselemente der UML
- Detaillierte Vorstellung der bekanntesten Patterns
- Überblick der wichtigen Architekturmuster
- Beispiele: Neueste J2EE Muster für EJB und Web-Applikationen (Enterprise Java Beans)

Dauer:

 

985

 Tage